Die aktuellen Termine im Überblick

Sonntag, 24.06.2018
17.00 Uhr

Saxofonquadrat

Musik für vier Saxofone von Bach, C. Franck, Piazzolla u. a.

Clemens Arndt,
Clemens R. Hoffmann,
Christian Raake,
Hinrich Beermann

Es ist ein besonderer Sound, mit dem sich SAXOFONQUADRAT seit vielen Jahren auf verschiedensten Konzertpodien präsentiert. Die vier Musiker sind aufgewachsen in der europäischen Musiktradition, dem Jazz verfallen und schließlich zu musikalischen Grenzgängern geworden. Sie studierten an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin, wo das Ensemble sich gründete. Sie kombinieren Altes mit Neuem, Eigenes mit Fernem, Klang mit Groove, Kontemplation mit Ausgelassenheit.

Sonntag, 01.07.2018
17.00 Uhr

Daniel

Musical von Gerd-Peter Münden und Brigitte Antes

Kinder- und Jugendchor St.Laurentius Köpenick
Instrumentalisten
Leitung: Christine Raudszus


Was heißt es, an seinem Glauben festzuhalten, für seine Überzeugungen einzustehen, auch gegen Widerstand? Wie schafft man das? Die Geschichten des Propheten Daniel wollen uns dazu Mut machen. Eine davon erzählt unser Musical. Der Kinder- und Jugendchor hat sich auf seiner alljährlichen Chorfahrt intensiv auf die Aufführung vorbereitet und freut sich auf ein zahlreiches Publikum.

Sonntag, 29.07.2018
17.00 Uhr

Alte Meister der Orgelmusik

Werke von Bach, Buxtehude, Scheidemann u. a.

Martin Rost (Stralsund), Orgel

Martin Rost, Organist und Kantor an der Marienkirche in Stralsund, stellt in seinem Orgelkonzert die Vielfalt von Formen und Klangfarben barocker Orgelmusik aus Europa vor. Jeweils im Wechsel mit norddeutschen Stücken erklingen Kompositionen aus Italien, Frankreich, Böhmen und Spanien. Das kurzweilige Programm bietet so die Möglichkeit, viele unserer beliebten Urlaubsländer auch einmal musikalisch kennenzulernen.

Martin Rost studierte an der Hochschule für Musik in Leipzig. Während des Studiums war er zweiter Organist am Leipziger Gewandhaus und betreute eine Konzertreihe im Schloß Neu-Augustusburg zu Weißenfels. 1989-1997 amtierte Martin Rost als Organist an der Konzerthalle in Frankfurt/Oder. Seit 1997 wirkt er als Kantor und Organist an der Marienkirche zu Stralsund, deren 1653-1659 von Stellwagen errichtete Orgel seit 1998 im Mittelpunkt der jährlich stattfindenden "Friedrich-Stellwagen-Orgeltage" steht. Eine vielseitige Konzerttätigkeit führte ihn zu wichtigen Musikfestivals in viele europäische Länder, in die USA, nach Cuba und Mexico. Martin Rost hat zahlreiche Aufnahmen für CD, Rundfunk und Fernsehen eingespielt. Er leitete Meisterklassen und Seminare und veröffentlichte wissenschaftliche Beiträge zur Geschichte des Orgelbaus und der Orgelmusik. Eine Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik und Theater Rostock im Fach Orgel ergänzt sein künstlerisches Wirken.

Sonntag, 26.08.2018
17.00 Uhr

Lasst uns das Leben feiern

Sommerkonzert a cappella mit Werken von Schütz bis Brian Wilson

chorus vicanorum
Leitung:
Elke Wiesenberg

Das zehnköpfige A-Cappella-Ensemble singt seit fünf Jahren Konzerte mit geistlicher und weltlicher, alter und moderner Musik. Das diesjährige Sommerkonzertprogramm besteht aus den Jubiläumswünschen aller Chormitglieder und kombiniert geistliche und weltliche Gesänge, Leichtfüßiges und Tiefgehendes. Das Ensemble singt Vertrautes, Beliebtes und lange nicht Gehörtes aus seinem Repertoire, aber auch neue Songs und Motetten von La deutsche Vita über Queen bis Bach.
Sonntag, 30.09.2018
17.00 Uhr

Con Brio

Virtuose Musik für Flöte/Klarinette und Orgel
von Telemann, Bach, Bártok u. a.

Susanne Ehrhardt, Kilian Nauhaus

Susanne Ehrhardt, Professorin für Blockflöte und Klarinette und KMD Kilian Nauhaus Kirchenmusiker an der Französischen Friedrichstadtkirche Berlin ("Französischer Dom"), die seit zwanzig Jahren regelmäßig als Duo zusammen arbeiten, präsentieren ein Feuerwerk der Töne und spannen mit den verschiedenen Instrumenten eine Bogen vom Barock ins 20.Jahrhundert.

Sonntag, 14.10.2018
17.00 Uhr
Mendelssohn:

Wie der Hirsch schreit (Psalmkantate)
Verleih uns Frieden (Orchesterfassung)

Karl Jenkins:

The armed man – a mass for peace

Solisten, Orchester
St. Laurentius-Kantorei Köpenick
Leitung: Christine Raudszus

Sonntag, 28.10.2018
17.00 Uhr

Jazziges mit Akkordeon und Trompete

Felix Kroll und Damir Bacikin

Sonntag, 25.11.2018
17.00 Uhr

Wachet auf

Orgelmusik zum Ewigkeitssonntag
mit Werken von Bach, Distler, Pärt u. a.

Stefan Kießling, Orgel

Sonntag, 08.12.2018
17.00 Uhr
Camille Saint-Seans

Weihnachtsoratorium

Herzogenberg:

Die Anbetung (Die Geburt Christi, Teil III)

Solisten, Orchester
St. Laurentius-Kantorei Köpenick
Leitung: Christine Raudszus

Montag, 31.12.2018
19.00 Uhr

Konzert zum Jahresausklang

Barocktrompeten Ensemble Berlin auf historischen Instrumenten
Leitung: Johann Plietzsch
Matthias Suschke, Orgel


Kartenverkauf

Touristeninformation Köpenick, 12555 Berlin, Alt Köpenick 31-33
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9.00-18.30 Uhr, Sa 10.00-13.00 Uhr
Telefon: 6 55 75 50

Eintrittspreise: 7.00 / 11.00 / 15.00 EUR (ermäßigt um jeweils 2.00 EUR) im Vorverkauf und an der Abendkasse