Kantorei

Laurentius Kantorei Köpenick

Über unseren Chor

1947 als Singkreis gegründet wuchs der Chor in den 50er Jahren so an, dass die Aufführung von Werken für Chor, Solisten und Orchester möglich wurde. Unter der Leitung von Eberhard Tzschoppe, Manfred Heinig, der den Chor dreieinhalb Jahrzehnte leitete und prägte, Johannes Raudszus und übergangsweise Bernhard Barth wurde die dann so genannte St.-Laurentius-Kantorei Köpenick in enger Zusammenarbeit mit professionellen Gesangssolisten und Orchestermusikern mit etwa drei Oratorienaufführungen im Jahr zu einem festen Bestandteil kirchlichen und kulturellen Lebens in Köpenick.

Seit Januar 2003 leitet Christine Raudszus, Kirchenmusikerin der Stadtkirchengemeinde Köpenick, die Kantorei.

Seit Mai 2022 vertritt Janis Pelmanis Christine Raudszus.

Chorleitung Christine Raudschuz, St. Laurentius-Kantorei Berlin Köpenick

Chorleitung

Christine Raudszus

leitet die St.-Laurentius-Kantorei Köpenick seit Januar 2003.
Sie studierte Kirchenmusik an den Ev. Hochschulen für Kirchenmusik in Dresden und Halle/S.. 1984 beendete sie ihr Studium mit dem B-Examen. Von 1984 bis 1988 war sie als Kirchenmusikerin in der Luthergemeinde in Halle tätig und leitete dort u.a. die Studentenkantorei Halle. Von 1990 bis 1997 wirkte sie als Kirchenmusikerin in der Christusgemeinde Berlin-Oberschöneweide. Seit 1997 ist sie in der St. Laurentius-Gemeinde Köpenick tätig. Mit der Leitung des Kinder- und Jugendchores St.Laurentius Köpenick leistet sie intensive Nachwuchsarbeit.
Sie besuchte Dirigierkurse bei GMD Christian Kluttig, Prof. Peter Winkler und Prof. Jörg-Peter Weigle.

Janis Pelmanis, Chorleitung St. Laurentius-Kantorei

Stellvertretende Chorleitung

Janis Pelmanis

wurde in Riga geboren und begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 7 Jahren
an der Rigaer Domchorschule. Anschließend studierte er Chorleitung an der Lettischen Musikakademie Jazeps Vitols und an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin als Erasmus-Student bei Prof. Jörg-Peter Weigle und Tobias Walenciak. Nach seinem Bachelorabschluss in Chorleitung begann er 2019 das Bachelorstudium Orgel bei Johannes Lang, Prof. Paolo Crivellaro und Prof. Henry Fairs an der Universität der Künste Berlin sowie das Masterstudium in der Dirigierklasse von Prof. Justin Doyle (RIAS Kammerchor) Hochschule für Musik „Hanns Eisler“, das er im Mai 2022 abschloss. Weitere wichtige Impulse in der Chorleitung erhielt Jānis Pēlmanis in Meisterkursen bei Dirigenten wie Marc Korovitch, Kaspars Putniņš und Lone Larsen.

Stimmbildung Kai Hofmann

Stimmbildung

Kay Hofmann

betreut als Stimmbildner die St.-Laurentius-Kantorei Köpenick seit 2012. Die Stimmbildung findet parallel zur Chorprobe in kleinen Gruppen oder auch einzeln statt.
Kay Hofmann studierte von 1993-2001 an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin bei Prof. Scot Weir und Prof. Herbert Brauer und schloss sein Studium als Diplom-Sänger für Musiktheater und Konzert ab. Er erwarb darüber hinaus die Lehrbefähigung im Fach Gesang. Engagements führten ihn an die Theater in Bautzen und Görlitz, sowie ans Opernstudio Köln. Daneben war in Oratorien und Konzerten zu hören. Seit 2006 ist er als Gesangslehrer tätig.

Begleitung St. Laurentius-Kantorei Berlin Köpenick, Hanke-Bleidornfarbig

Korrepetition

Christina Hanke-Bleidorn

begleitet als Korrepetitorin die St.-Laurentius-Kantorei Köpenick regelmäßig seit 2001 am Klavier und unterstützt den Chorarbeit gelegentlich mit Teilproben.
Christina Hanke-Bleidorn studierte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin Klavier, Kammermusik und Liedspiel und hat seit ihrem Abschluss dort einen Lehrauftrag für Korrepetition in der Gesangsabteilung und seit 2004 an der Universität der Künste einen Lehrauftrag für Klavier. Bis zur Schließung des Metropol-Theaters in Berlin im August 1997 war sie dort als Solorepetitorin tätig.
Sie begleitet viele namhafte Sängerinnen und Sänger bei Liederabenden im In- und Ausland und wirkt bei zahlreichen Konzerten, Rundfunkaufnahmen sowie CD-Produktionen als Solistin und Continuo – Spielerin mit.

Sie wollen bei uns mitsingen?

Bitte melden Sie sich bei der Chorleitung. Wir freuen uns auf Sie!

Chorfahrten

Die Kantorei führt einmal jährlich – normalerweise auswärts – ein Probenwochenende durch.

In unregelmäßigen Abständen unternimmt die Kantorei Konzertreisen. Beispielsweise war im Jahr 2014 Thüringen das Ziel – mit Konzerten in Hettstedt, Weißenfels und Mühlhausen. 2017 führte eine Tour in den Norden, wo es in Warnemünde, Graal-Müritz und Stralsund je ein Konzert gab. Bei diesen Reisen bleibt Zeit für das gegenseitige Kennenlernen, aber auch für Ausflüge.

Im Sommer 2024 wird die Kantorei eine einwöchige Konzertreise nach Lettland unternehmen.

Aufführungen

Das Singen in den Gottestdiensten ist fester Bestandteil der Arbeit der Kantorei. Darüber hinaus stehen jährlich drei (Oratorien-)Konzerte in der Stadtkirche auf dem Programm. Feste Termine sind Karfreitag und 2. Advent. Das Herbstkonzert findet zu unterschiedlichen Zeiten statt.

Ab Sommer 2024 wird die Kantorei wegen Renovierung der Kirche für voraussichtlich zwei Jahre an
anderen Orten in Köpenick gastieren.

Chorleitung

Christine Raudszus