Kinder- und Jugendchor

St. Laurentius-Kantorei Berlin Köpenick, Kinder- und Jugendchor

Kinder- und Jugendchor
St. Laurentius-Kantorei Köpenick

Singen macht Spaß, Spielen macht Spaß und am meisten beides zusammen, mit Instrumenten oder gestischem Spiel. Hier stehen die Gestaltung von Gottesdiensten mit Gospels, Taize-Gesängen und zeitgemäßen Liedern, die Einstudierung von Musicals sowie Konzerte im Zusammenwirken mit der St. Laurentius-Kantorei auf dem Programm.

Vorschulchor

Die Kleinen lernen spielerisch Lieder mit Bewegungen, erste Atem- und Tonübungen und üben sich in rhythmischen Spielen. Sie treten in Familiengottesdiensten auf, meist gemeinsam mit den älteren Chorkindern.

Kleiner Kinderchor

(ab 1.Klasse)

Wer zur Schule gekommen ist, darf hier mirsingen, wird in die Musicalaufführungen miteinbezogen und darf mit zur Kinder- und Jugendchorfahrt kommen.

Großer Kinderchor

(ab 3. Klasse)

Die Größeren lernen schneller mit Hilfe von Chorpartituren und Tafeltexten, kennen schon viele Einsingübungen, bekommen auch Sprechrollen und kleinere Solopartien in den Musicals und tragen klanglich das Singen im Gottesdienst.

Jugendchor

Anmeldung

Wer sich für das Mitsingen im Kinderchor interessiert, wende sich telefonisch oder per E-Mail an Janis Pelmanis

Chorfahrten

Einmal im Jahr fahren Kinder- und Jugendchor gemeinsam für sechs Tage in die Jugendherberge Bad Saarow. Dort gibt es die Endprobenphase für die Aufführung eines Musicals, werden Lieder und Texte gelernt, szenisch geprobt, Kulissen gemalt, die „Premierenfeier“ vorbereitet, auf dem Gelände gespielt und gemeinsame Unternehmungen gemacht.

Aufführungen

Der Kinderchor tritt in Gottesdiensten mit Liedern und Chorälen auf, bringt jedes Jahr am Heiligabend in der Stadtkirche ein musikalisches Krippenspiel und in der 2.Hälfte des Schuljahres ein Musical mit meist biblischem Thema zur Aufführung.

Chorleitung

Christine Raudszus