in der

Stadtkirche

St. Laurentius-Kantorei Berlin Köpenick, Konzertreihe

Hinweis

Wegen der Sanierung der Stadtkirche  ab Sommer 2024 werden die Konzerte an einem anderen Ort in Köpenick stattfinden. Genaue Informationen finden Sie in den jeweiligen Konzertankündigungen.

Oratorienaufführungen / Kantorei-Konzerte

St.Laurentius Kantorei der Chor, Berlin Köpenick

In die Stadtkirche Köpenick wird zwei bis dreimal jährlich zu Oratorienaufführungen mit der St.-Laurentius-Kantorei eingeladen, traditionell am 2.Advent und am Karfreitag, dazu zu einem Termin meist im Herbst.
J.S. Bachs Weihnachtsoratorium und die Passionen gehören zum Repertoire, ebenso wie Händels „Messias“ und Mozarts Requiem. Jährlich kommen Neueinstudierungen alter Meister, aber auch zeitgenössischer Werke hinzu.
Höhepunkte der letzten Jahre waren u.a. die Aufführungen von Mendelssohns „Elias“, des Brahms-Requiems, der „Mass of the Children“ von John Rutter in Zusammenarbeit mit der Musikschule Treptow-Köpenick und der katholischen Nachbargemeinde St.Josef und das Programm „Musik gegen Krieg“ mit Karl Jenkins´
„The Armed Man – a Mass for Peace“ und Werken von Mendelssohn.

Sonntagskonzerte

Konzertreihen_Sonntagskonzerte

Die Reihe “Sonntagskonzerte in der Stadtkirche”, die seit 2004 an jedem letzten Sonntag im Monat stattfindet und eine wachsende Schar von Zuhörern anzieht, bietet ein breites musikalisches Spektrum von geistlicher und weltlicher, alter und neuer, instrumentaler und vokaler, nachdenklicher und unterhaltsamer Musik in kleinen und großen Besetzungen. Auch die reinen Orgelkonzerte haben dort ihren Platz.
Die Konzerte finden bei freiem Eintritt statt, was möglich ist durch großzügige Spenden am Ausgang.

Gastkonzerte

Konzertreihen_Gastkonzerte

Die Stadtkirche Köpenick steht auch anderen Veranstaltern für Konzerte zur Verfügung. So ist der Tourismusverein Treptow-Köpenick regelmäßig zu Gast, sowie verschiedene Schulen.
Der Terminvergabe erfolgt nach der Koordination mit den Veranstaltungen der Ev. Stadtkirchengemeinde Köpenick. Die Raumnutzungsgebühr richtet sich nach der Art der Veranstaltung und ist bei der Gemeinde zu erfragen.

Eintrittskarten werden nur für die Konzerte mit Chor und Orchester verkauft.

Oratorienaufführungen / Kantorei-Konzerte

Kategorie I (Empore und Altarraum Mitte): 18,00 €
Kategorie II (Kirchenschiff und Altarraum Seite): 13,00 €
Kategorie III (Empore und Kirchenschiff Seitenbänke): 8,00 €

Vorverkauf

Touristinformation Köpenick, Alt Köpenick 31 – 33
Tel 65 48 43 48
Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-18.00 Uhr

Abendkasse

eine Stunde vor Konzertbeginn im Bürohaus der Stadtkirchengemeinde, Kirchstr. 4

Sonntagskonzerte

Die Sonntagskonzerte finden bei freiem Eintritt statt, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

St. Laurentius-Kantorei Berlin Köpenick, Konzertreihe